Vertiefungskurs 4 von Raimund Hopf:
Paṭiccasamuppāda
... ist die tiefste und profundeste Lehre des Buddha, die er in der Nacht seines Erwachens durchschaut hat und mit der er später seinen Schülerinnen und Schülern das wechselseitig bedingte, gegenseitig abhängige Entstehen der Existenzfaktoren im Kreislauf des Daseins (saṃsāra) erklärt, um den Weg zur Auflösung von Bedingtheit und Leiden aufzuzeigen, den Weg der Befreiung eines Menschen hin zu Nibbāna. Diese Lehre ist so wichtig und zentral für das Verständnis des Dhamma, dass der Buddha sagte:
"yo paṭiccasamuppādaṃ passati so dhammaṃ passati,
Wer bedingtes Entstehen sieht, sieht den Dhamma.
yo dhammaṃ passati so paṭiccasamuppādaṃ passatī
Wer den Dhamma sieht, sieht bedingtes Entstehen."
(Majjhima Nikāya 28)
Weit weniger bekannt ist dagegen eine weitere Darstellung des bedingten Entstehens, die sich direkt auf den Weg der Befreiung bezieht, also aus dem Kreislauf des leidvoll Bedingten heraus. Diese Darstellung wird auch "Dhammasamādhi" genannt oder das "überweltliche (lokuttara) Bedingte Entstehen" und bezieht sich auf befreiende Erfahrungen, die fortgeschrittene Meditierende im Dhamma auf dem Weg zur Befreiung machen (Saṃyutta Nikāya 12.23).
In diesem Kurs soll es um beide Darstellungen gehen, wobei die klassischen zwölf Glieder des bedingten Entstehens sozusagen durch das überweltliche Bedingte Entstehen transzendiert werden und wie auf einer Spirale aus dem Daseinskreislauf hinaus zu Nibbāna weisen. Dabei wollen wir uns beiden Darstellungen sehr intensiv widmen und jedes einzelne Glied dieser Ketten in unserem eigenen Sein und Erleben begreifen und verstehen, was der Buddha dazu lehrte.
Ziel des Kurses ist die vertiefende Betrachtung des Dhamma bezüglich der Lehre des Bedingten Entstehens, um diesen so gut wie möglich praktizieren zu können. Es soll dabei jedoch nicht nur um Wissensvermittlung gehen, vielmehr soll jedes Glied dieser Ketten zum eigenen Erleben und Praktizieren in Verhältnis gesetzt werden um das eigene Bestreben um Befreiung zu fördern.
Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren und findet einmal monatlich statt. Die Online-Treffen sind in der Regel am ersten Sonntag des Monats von 10 bis 12 Uhr mit einer kurzen Pause in der Mitte. Jede Sitzung gliedert sich in drei Teile:
Diese Struktur ermöglicht sowohl eine persönliche Auseinandersetzung mit den Themen als auch eine fundierte Einführung in die Sutta-Darlegungen.
Teilnehmende erhalten nach jeder Sitzung die Unterlagen und Aufnahmen per Link zum persönlichen Gebrauch. Vor jeder Sitzung werden Vorbereitungsaufgaben in Form von Texten und Reflexionsfragen oder Übungen übermittelt anhand derer jede(r) sich vorbereiten sollte. Es wird empfohlen eine Peergroup mit einer geeigneten Person zu bilden, um sich regelmäßig über die Aufgaben und Themen privat über Telefon oder Videocall austauschen zu können.
Beginn ist
Sonntag, 5. Januar 2025
10.00 Uhr
via Zoom
In der Regel wird es fortlaufend der erste Sonntag im Monat sein,
der jedoch gelegentlich in Absprache verschoben werden muss.
– 30 Euro monatlich –
Ich freue mich sehr über dein Interesse an den tiefgründigen Lehren des Buddha. Um von diesem Kurs optimal profitieren zu können, wäre es schön, wenn du bereits eine gewisse Verbundenheit mit den buddhistischen Lehren verspürst. Eine grundlegende Vertrautheit mit den Suttas wäre hilfreich, ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtig ist vor allem deine Offenheit und der Wunsch, den buddhistischen Weg der Praxis zu erkunden und zu vertiefen.
Vorwissen über das Bedingte Entstehen ist nicht nötig. Doch wer möchte, kann sich mit den unten angegebenen Textempfehlungen darauf vorbereiten.
Teilnehmende müssen mit der Audioaufnahme auch des Austausches einverstanden sein. Eine Bereitschaft den Kurs über längere Zeit mitzumachen und sich auf die Sitzungen vorzubereiten wird vorausgesetzt. Ein Ausscheiden oder Nichtteilnahme aufgrund von persönlichen Terminen ist jederzeit möglich. Verpasste Sitzungen sollten jedoch durch die Audios und Handouts nachgeholt werden.
Block I (2025):
1. Einführung in das Bedingte Entstehen
2. Unwissen – avijja
3. Willentlich Bewirktes – saṇkhārā
4. Bewusstsein – viññāṇa
5. Name und Form – nāmarūpa
6. Die sechs Sinne – saḷāyatana
7. Kontakt – phassa
8. Gefühl – vedanā
9. Verlangen – taṇhā
10. Ergreifen – upādāna
11. Werden – bhava
12. Geburt – jāti
13. Altern und Sterben – jarāmaraṇa
Block II (2026):
14. Einführung in das transzendente Bedingte Entstehen
(Leiden - dukkha)
15. Vertrauen – saddha
16. Freude - pāmojja
17. Entzücken – pīti
18. Stille – passaddhi
19. Glück – sukha
20. Sammlung – samādhi
21. Wissen und Sehen – ñāṇadassana
22. Ernüchterung – nibbidā
23. Leidenschaftslosigkeit – virāga
24. Befreiung – vimutti
25. Wissen um die Auflösung – khaya ñāṇa
Abschliessender Exkurs:
26. Nibbāna
© Schaubild: Raimund Hopf